Aktuelles
aus dem
Orgelbau

Aktuelles

Neues über uns und die Orgel

Restaurierung Achering Pfeifenwerk

Spendenaufruf zur Restaurierung der Orgel in Achering

Sept. 2022

Für die Restaurierung des letzen fast original erhaltenen Instruments des Orgelbauers Pfaffenbichler aus Götting aus dem Jahre 1785 darf gerne gespendet oder Pfeifenpatenschaften übernommen werden.
Die barocke Orgel ist durch ihre wertvolle Substanz und ihre Seltenheit besonders erhaltenswert. Durch die fehlende Windversorgung sind die Pfeifen seit mahr als 40 Jahren nicht mehr ertönt.

Mehr zum Thema
Orgelprospekt Seiboldsdorf Reinigung

Orgelreinigung in Seiboldsdorf b. Ehekirchen

Juli 2022

Momentan wird die Offner Orgel in Seiboldsdorf (I/8) gereinigt und frisch gestimmt. Bei sommerlichen Temperaturen sind wir beschäftigt, das Instrument auseinander zu bauen, alles zu säubern und nach dem Zusammenbau wieder frisch einzustimmen, ehe es im August in unseren Betreibsurlaub geht.

Orgelprospekt Weißenburg Reinigung

Orgelreinigung in Weißenburg St. Willibald

Juli 2022

Nachdem die Pfeifen bereits im Mai in unserer Werkstatt gewaschen und überprüft wurden, steht nun das Orgelgehäuse an. Das "leere" Klais Instrument von 1992 wird gesaugt und feucht gewischt. Nachdem die Technik überprüft ist, wird auch das Pfeifenwerk wieder nach uns nach eingebaut, nachintoniert (also in Klangfarbe, Lautstärke, Ansprache ausgeglichen) und schließlich gestimmt.

Orgelwartung Friedber St. Jakob

Jährliche Stimm- und Pflegearbeiten

Mai/Juni 2022

Wir sind wieder auf Tour und stimmen und pflegen unsere Orgeln in ganz Süddeutschland. Schön, dass jedes Instrument ein Individuum ist und es somit nie langweilig wird.
Ein besonderes Highlight ist die dreimanualige Metzler-Orgel in Friedberg St. Jakob, welche wir seit diesem Jahr warten und stimmen dürfen.

Orgel Reinigung Klais Weißenburg

Pfeifenreinigung Klais-Orgel Weißenburg

Mai 2022

Wir arbeiten momentan an der Reinigung des Pfeifenwerks der Klais-Orgel von Weißenburg St. Willibald.
In einem Wasserbad werden die Pfeifen vorsichtig gewaschen und die Kernspalten mit Gänsefedern und Pinsel gesäubert. Anschließend werden auch eingedellte Pfeifenkörper und defekte Stimmvorrichtungen repariert, damit beim Einbau der Pfeifen wieder alles schön gestimmt werden kann und sauber aussieht.

Renigung der Klais-Orgel in Weißenburg

Ausformen der eingebeulten Pfeifen

Renigung der Klais-Orgel in Weißenburg

Die gereinigten Pfeifen

Orgel Imagefilm

Imagefilm Orgelbau Schreier

April 2022

Stolz dürfen wir euch unseren kleinen Imagefilm über unsere Meisterwerkstatt präsentieren, welcher einen kleinen, aber feinen Einblick in unsere Arbeit gewährt.

Das Video darf gerne geteilt und verbreitet werden. Wir würden uns freuen. 🙂

Mehr
Orgelschutz

Orgeleinhausung in Dattenhausen

März 2022

Aufgrund von anstehenden Sanierungsarbeiten in der Kirche und am Turm musste in Dattenhausen St. Martin die Orgel fachgerecht eingehaust werden. Neben der eigentlichen Einhausung muss der Funktionsstand, möglicher Schimmelbefall und die klimatischen Verhältnisse dokumentiert werden.
Die Orgel (I/7) wurde 1904 von der Firma Gebr. Link erbaut und 2011 von unserer Orgelbauwerkstatt restauriert.

Mehr
Meisterstück Orgelbau

Mein Meisterstück ist endlich fertig!

März 2022

Das 2020 geplante und vor dem Meisterprüfungsaussschuss geprüfte einmanualige Instrument ist nun endlich komplett fertig. Für die Orgelbaumeister-Prüfung in Ludwigsburg musste nur ein Teil in einer 90 stündigen Klausur aufgebaut werden. Die Vollendung erfolgte nun in Freizeitarbeit.
Momentan steht das als Klein- oder Hausorgel verwendbare Werk in unserer Werkstatt und dient uns als Übungsorgel, um nicht in die kalte Kirche zu müssen. :)

Mehr
Restaurierung Schleifwindlade

Restaurierung einer historischen Orgel - Videodokumentation

2022

Von einem leider verstorbenen Musiker aus Pöttmes haben wir eine historische Schleifwindlade in Einzelteilen "geerbt". Nun restauriere ich in Handarbeit in authentischer und traditioneller Weise das wohl über 150 Jahre alte Instrument in der Werkstatt. Alle Arbeitsschritte werden dabei mit Videos dokumentiert und erscheinen regelmäßig auf YouTube. Schaut gerne mal vorbei.

Youtube-Kanal
Reinigung Weissenburg Orgel

Einhausung und Pfeifausbau St. Willibald/ Weißenburg

Sept. 2021:

Vergangene Woche waren wir in der Römerstadt Weißenburg in der Kirche St. Willibald tätig. Da dort eine Kirchenrenovierung ansteht, mussten die Pfeifen der Klais-Orgel von 1992 (II/20) mit neo-gotischem Prospekt ausgebaut und in unsere Werkstatt nach Thierhaupten transportiert werden. Das Gehäuse wurde eingehaust und so gegen Staub und Schmutz gesichert. Nach der Renovierung der Kirche steht dann im nächsten Jahr eine komplette Reinigung der Orgel an.

Renigung der Klais-Orgel in Weißenburg

Ansicht des leeren neogotischen Orgelgehäuses

Renigung der Klais-Orgel in Weißenburg

Die ausgebauten Prospektpfeifen

Reinigung Klais-Orgel

Ansicht in das nun leere Schwellwerk

Reinigung Klais-Orgel

Transport der Pfeifen in unsere Werkstatt

Oberwittelsbach bei Aichach Orgelrenovierung

Reinigung und Renovierung Maria vom Siege - Oberwittelsbach/ Aichach

Sept. 2021:

Nach über 6 Jahren Dornröschenschlaf dürfen wir die Orgel der Burgkirche in Oberwittelsbach mit einer behutsamen Reinigung wieder zum Leben erwecken. Die Kirche wurde seit 2015 umfassend saniert.
Das romantische Instrument (I/9+P) mit pneumatischer Kegellade wurde zwischen 1905-1915 von F.B. Maerz/Albert Schönle erbaut. Nun wird die gesamte Orgel gesaugt, gereinigt und technisch überprüft, ehe es an die Intonation und Stimmung des gesäuberten Pfeifenwerks geht. Während der Sanierung mussten auch die klimatischen Verhältnisse unter der Einhausung regelmäßig überprüft werden, um eine Schimmelbildung auszuschließen. Eine Begasung des Holzwurms wurde ebenfalls im Rahmen der Kirchensanierung durchgeführt.
Nach den Arbeiten der Restauratoren in der Kirche können auch die Pfeifen wieder eingebaut und die Orgel frisch gestimmt werden.

Renigung Orgel

Ansicht des noch leeren Orgelgehäuses

Reinigung Mearz Orgel

Über fünf Jahre war die Orgel teilweise abgebaut und eingehaust.

Restaurierung historische Orgel

Restaurierung Neufraunhofen bei Landshut

Juli 2021:

3,5 Wochen waren wir an der Restaurierung der romantischen Steinmeyer Orgel (Opus 449 von 1892)in St. Johannes Baptist in Neufraunhofen beschäftigt. Das Instrument mit mechanischem Kegelladensystem war vor allem durch den Holzwurmbefall arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Neben des hohen Verschmutzungsgrades machten auch einige Defekte und Funktionsstörungen die Restaurierungsarbeiten des historischen Werks zu einer interessanten und herausfordernden Aufgabe.
Das gesamte Pfeifenwerk wurde ausgebaut, gewaschen und repariert. Die Wurmlöcher der Holzpfeifen und winddichten Orgelteile wurden nach einer Behandlung mit einem Wurmbekämpfungsmittel mit einer werkstatteigenen Bienenwachs-Leinöl Paste ausgestrichen. Kaputte Wellen, Abstrakten, Mechanikteile wurden rekonstruiert und neu eingesetzt. Historische Teile wurden für die nachfolgenden Generationen konserviert. Die Belederung der Tonkegel war noch in einem zufriedenstellenden Zustand und musste nicht ausgetauscht werden. Die nicht originalen Zinkpfeifen wurden nach rekonstruierten Mensuren erneuert. Nach der Reinigung und den Ausbesserungsarbeiten wurde das Instrument intoniert, also in Lautstärke, Ansprache und Klangfarbe ausgeglichen und auf die vorgefundene Stimmtonhöhe neu eingestimmt.
Die sehr erfolgreiche Abnahme erfolgte durch den zuständigen Orgelsachverständigen Wolfgang Kiechle in Anwesenheit des Kirchenpflegers und des Organisten.
Wir bedanken uns für die tolle und freundschaftliche Zusammenarbeit, die gute Gastfreundschaft und wünschen mir Ihrer frisch restaurierten Orgel viel Freude und schöne Stunden der Musik.

MEHR
 Rekonstruktion Prospekt

Neue Prospektpfeifen der historischen Orgel mit rekonstruierten Mensuren.

Mechanik Reinigung

Verschmutzter und zerfressener Mechanikbereich des Instruments.

Reparatur Hollenbach/Ehek.

Mai 2021:

An der 1959 erbauten Gebr. Hindelang Orgel (elektr.-pneum. Kegellade) in Hollenbach mussten die Dämpfungen an den Kegeln ausgetauscht werden. Die alte Dämpfung aus Schaumstoff löste sich nach über 60 Jahren auf und zerbröselte auf den Membranenleisten.

Dazu wurden alle Membranenleisten abmontiert und der Schaumstoff an den Kegelwörteln entfernt. Stattdessen wurden nun Filzscheiben eingebaut. Anschließend wurden die Leisten wieder aufgeschraubt und die Kegel nachreguliert.
Die untere Kegeldämfung dient dazu, dass der Kegel geräuscharm von der Membrane gehoben werden kann, die Obere verhindert bei Betätigung ein Blasgeräusch aus der Bohrung der Registerkanzelle.

Neue Filzscheiben

Der Schaumstoff löst sich auf und ist teilweise gar nicht mehr vorhanden.

Membranenleisten

Die Brösel fallen auf die Membranenleisten.

Reinigung Pfeifenwerk

Die neuen grünen Filzscheiben auf den Wörteln.

Unser Service für Ihre Instrumente

Mai/Juni 2021

Momentan sind wir in ganz Süddeutschland unterwegs und pflegen die verschiedensten Orgeltypen. Durch die Individualiät eines jeden Instruments sind die Wartungsarbeiten jedes Mal wieder aufs Neue spannend und interessant.
Langweilig wird es uns jedenfalls nicht!
Es werden Töne gestimmt, Pfeifen nachintoniert, Bälge geflickt, Membranen ausgetauscht, Rohre eingeklebt, Resonanzen entfernt, Fliegen und Spinnweben eingesaugt, Spieltische gesäubert, Pfeifenfüße eingeleimt, Motoren geölt, Schimmel beseitigt, Holzwurm bekämft, Mechaniken nachreguliert, Tasten gewischt, Beleuchtungen ausgetauscht, Spannung gemessen, kalte Lötstellen neu gelötet, Pneumatik reguliert und viele andere Dinge.

Was wird bei einer Orgelwartung gemacht?

Reinigung St. Martin - Langenneufnach

April 2021:

Aktuell steht die Reinigung der 1996 erbauten Franz Schreier - Orgel auf dem Arbeitsplan. Nachdem die Pfeifen vor Ort ausgebaut wurden, werden sie nun in der Werkstatt gewaschen und so von Staub befreit. Nach dem Saugen und Wischen des Gehäuses und des Orgelinneren werden die Pfeifen wieder hineingestellt und sorgfältig intoniert und gestimmt.
Neben der Einregulierung der Tontraktur und der Koppeln werden auch die korrodierten Bleipulpeten ausgetauscht und durch neue Edelstahlpulpeten ersetzt.

Reinigung Holzpfeifen

A. Seibold beim Reinigen der Holzpfeifen

Orgelreinigung Metallpfeifen

E. Bachmeir beim Reinigen der Metallpfeifen

Orgelreinigung Wasserbad

In dieser Wanne werden die Pfeifen gewaschen und mit Bürsten und Gänsefedern gereinigt.

Orgelreinigung Pulpeten

Die korrodierten Bleipulpeten wurden durch korrosionsbeständige Edelstahlpulpeten ausgewechselt.

Pfeifenausbau St. Maximilian - München

März 2021:

Der heutige Einsatzort war noch einmal die Kirche St. Maximilian in München. Die großen Prospektpfeifen der Schuster Orgel von 1954 sind mit der Zeit und durch ihr Gewicht ziemlich krumm geworden und am Labium eingesunken.
So mussten die Pfeifen ausgebaut werden und in das Kirchenschiff hinuntergelassen werden. Mit über 7 m Länge war das eine echte Herausforderung.
Anschließend wurden die "Patienten" sicher mit ausreichend Decken in einen LKW gepackt und in die Werkstatt transportiert. In einigen Wochen geht es für die Zink-Pfeifen weiter zu einer spezialisierten Pfeifenbau-Firma, welche die Verkrümmungen ausbessert und repariert.
Die Arbeiten in St. Maximilian führen wir in Kooperation mit der Firma Münchner Orgelbau aus.

St. Maximilian München

Die herabgelassenen Pfeifen im Kirchenraum

St. Maximilian München

Ganz schön krumm!

St. Maximilian München Prospekt

Die Zinkpfeifen sind heil in der Werkstatt angekommen

St. Maximilian München

Die Pfeifenkörper sind mit der Zeit und durch ihr Gewicht ziemlich eingesunken. Vor allem am Labium

Meisterstück Rohrflöte

Meisterstück von Benedikt Schreier

Jan. 2021:

Nach der erfolgreich abgelegten Meisterprüfung sucht die meisterliche Kleinorgel ein neues Zuhause.

Disposition

Manual C-f'''
Gedeckt 8'
Violflöte 8'
Rohrflöte 4'
Prinzipal 2'
Koppeln
I - P
  • Einmanualiges Instrument mit vier Registern und angehängtem Pedal
  • Klaviatur aus Mooreiche und Ahorn/Gebein
  • Hängende Traktur für ein exaktes Spielgefühl
  • Zeitloses Gehäuse aus geölter Eiche
  • Herstellung der Eichenfüllungen in traditioneller Schlitz- und Zapfen Bauweise
  • Ausreichende Windversorgung durch traditionellen Mehrfaltenkeilbalg inkl. Gebläsemotor
  • Angehängtes Pedal von C-d' mit separater Koppeleinschaltung
  • Klimabeständige Windladenkonstruktion aus abgesperrtem Furnierholz und Eichenholz
  • Ventile und Trakturwippen aus feinjähriger Gebirgsfichte
  • Holzpfeifen aus Fichte und Elsbeere
  • Metallpfeifen aus Zinn-Blei
  • Temperierung nach Wunsch. Momentan Neidhardt "gr. Stadt"
MEHR
Truhenorgel aus Kirschbaum

Unsere Truhenorgel 2021 aus Kirschbaum

Jan. 2021:

Disposition

Manual C-f'''
Gedeckt 8'
Holzflöte 4'
Gemsprinzipal 2'
  • Bewährte Technik mit bereicherndem Klang
  • Einmanualiges Instrument mit drei Registern
  • Stechertraktur mit einem angenehmen Spielgefühl
  • Gehäuse aus schönem Kirschbaum
  • Klimabeständige Windladenkonstruktion aus abgesperrtem Furnierholz und Eichenholz
  • Ventile aus feinjähriger Gebirgsfichte
  • Holzpfeifen aus Fichte und Elsbeere
  • Temperierung nach Wunsch: a' bei 440 Hz bei 15°C
MEHR
Blog-Archiv

seit 2020

Kontakt